19. Juli 2019. 20:00 Uhr. Maximiliansplatz Bamberg.
Angenehmer Sonnenschein, ein paar Wolken am Himmel. Der letzte Akteur zeigt seine Magiershow auf der großen SPARDA BANK & ANTENNE BAYERN Bühne in Bamberg.
Auf einmal füllt sich die Bühne mit mysteriösem Nebel. Klaus Stieringer vom Stadtmarketing Bamberg kündigt sie an – das BLACK BELT CENTER BAMBERG. Seit 1984 in Bamberg stählen im Herzen Deutschlands Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren Geist, ihren Körper und tun etwas für ihr Leben. Grund genug „heute“ hier zu stehen.
Hinter der Bühne – Nervosität macht sich breit. Noch 10 Minuten.
Die letzten Vorbereitungen werden getroffen. Die Zuschauer sehen wie Stapel für Stapel Holzbretter, Steine und Utensilien für eine Show auf die Bühne gebracht werden. Was wird sie erwarten? Und es hört nicht auf. Noch mehr Stapel Bretter… Es muss etwas Großes sein. Noch 5 Minuten.
Und auf einmal laufen sie ein. Mit ihren weißen Anzügen, geordnet in mehreren Reihen. Gürtel unterschiedlichster Farben. Taekwon-Doka in verschiedenen Größen, Altersgruppen und Herkünften. WOW! Da stehen sie. Wie eine Einheit, ein Team.
Die Musik beginnt. Die Zuschauer staunen. Synchron beginnen die Taekwon-Doka zu Alice Cooper – Poison ein spektakuläres Intro zu zaubern. Doch als wäre das nicht genug, zeigten sie uns bis jetzt nur einige ihrer spektakulären Bewegungen der altertümlichen Kampfkunst aus Korea.
20 Minuten lang verzauberte das Black Belt Center die Zuschauer von Bamberg zaubert. Bruchteste, Formen, Freikämpfe, Selbstverteidigung. Das BBCB zeigte alles, wofür es so lange trainiert hatte. Viele Wochen voller Schweiß, Tränen und Euphorie zahlten sich aus. Seht hier die spannendsten Momente vom 19.07.2019